Home | Impressum | Anfahrt | Hausordnung

Alte Mühle

Historisches


Breitenborn ist aus einer Glashütten-Siedlung entstanden und wurde am 11. Juni 1605 erstmals urkundlich erwähnt. Es hat seinen Namen nach dem "breiten Born" erhalten, der im Unterdorf aus dem Berge quillt. 1687 waren 29 Gebäude vorhanden als Wohnhäuser, Scheunen, dem alten Brauhaus mit Branntweinbrennerei und der Alten Mühle.

Auf dem Anwesen stehen aktuell ein Wohnhaus mit Mühlengebäude und Scheune sowie Stallungen und weiteren Nebengebäuden. Das Wohnhaus besteht aus Sandstein und wurde 1920 errichtet. Die Mühle wurde vermutlich vor 1703 gebaut und ist noch komplett mit mechanischen Mahlwerken ausgestattet. Die Alte Mühle gehört zu den ausgewiesenen Kulturdenkmälern der Gemeinde Gründau.

die Alte Mühle - Innen und Aussen